Aufmerksamkeitsstarke Mailings mit Pfiff
Viele Unternehmen erhalten jeden Tag eine Menge Werbebriefe und postkarten. Viele davon wandern ungeöffnet und somit ungelesen in den Papierkorb. Das ist sehr schade, muss aber nicht sein, wenn sich der Absender an einige Regeln hält, die sein Mailing zu einem aufmerksamkeitsstarken Werbemittel machen.
Setzen Sie beispielsweise auf die Macht der Haptik; denn mit einem außergewöhnliches Papier in den Händen erhält das Mailing eine viel höhere Aufmerksamkeit. Es muss nicht immer ein Karton sein, auch Papiere, die mit einem samtartigen Charakter oder dem Eindruck daherkommen, dass sie sich leicht feucht anfühlen, bieten tolle Möglichkeiten, um den Empfänger in seinen Bann zu ziehen. Vernachlässigen Sie auf keinen Fall den Einsatz von geeigneten Bildern oder Fotos. Diese sollten stets von bester Qualität sein, gut ausgeleuchtet und passend zur Werbeaussage, bieten sie die Möglichkeit, noch zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen.
Individuelle Bildpersonalisierung ein zusätzliches Highlight
Wer mit personalisierten Mailings und Werbeaussendungen oder Werbeartikeln arbeitet, erhöht seine Chancen auf Response noch zusätzlich. Schöne auffallende oder harmonische Farbkombinationen sind ebenfalls ein Muss für aufmerksamkeitsstarke Mailings. Und nicht zu vergessen ist ein besonderes Format, denn schlichte weiße Werbebriefe im langweiligen DIN-lang Format sind stets die ersten, die in den Papiermüll wandern. Zeigen Sie Flagge, indem Sie sich etwa für ein interessantes Überformat oder ein tolles quadratisches Format entscheiden.
Dies lässt sich übrigens nicht nur für Werbebriefe umsetzen, sondern ist auch im Postkartenbereich zu realisieren. Denn es gibt auch XXL-Postkarten, die sich portooptimiert versenden lassen. Bei der ganzen optischen und haptischen Aufmachung darf außerdem nicht in Vergessenheit geraten, welche Werbebotschaft eigentlich vermittelt werden soll! Denn schließlich muss der Empfänger auf den ersten Blick begreifen, um welches Produkt oder welche Dienstleistung es sich handelt.
Werbebotschaft in klare, verständliche Worte fassen
Die Werbeaussagen sollen möglichst authentisch und als Ziel formuliert sein. So muss vorab geklärt sein, welche Ziele mit dem Mailing erreicht sein wollen und welche Zielgruppe mit welchem Nutzen anzusprechen ist. Nur bei klar auf die Zielgruppe abgestimmten Werbeaussagen hat ein Mailing überhaupt Aussicht auf Erfolg. Zur Unterstützung der Werbeaussage kann auch das Bedrucken mit einem Duft dienen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, so zum Beispiel zur Weihnachtszeit das Aufbringen von Tannen- oder Glühweinduft. Im Frühling stehen Blütendüfte oder frische Obstdüfte ganz oben auf der Beliebtheitsskala.
Einige Druckerei und Mediendienstleister haben auch Glitterstaub im Angebot, welcher auf ein Mailing aufgebracht für großes Erstaunen und Begeisterung sorgen kann. Schön und gleichzeitig auch auffällig sind Stanzungen oder Prägungen, die einem Mailing einen gewissen Touch an Extravaganz und Exklusivität verleihen können. Wer selbst nicht kreativ ist, beauftragt eine Werbeagentur oder einen Mediendienstleister mit der Gestaltung eines aufmerksamkeitsstarken Mailings.
Ein Gastbeitrag von Thomas G. Müller, Betreiber von Bildpersonalierung.com und Selfmailer.com, der sich auf professionelle Bildpersonalisierung spezialisiert hat.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!